Sofortmassnahmen Instandsetzung Durchlass "Häftlibach"

10. Oktober 2024

Im Rahmen von Unterhaltsarbeiten stellte die Gemeinde Mörschwil anfangs Jahr grössere Beschädigungen am Durchlass «Häftlibach» auf dem Grundstück Nr. 1657 an der Schulstrasse fest.

Der gut 55 m lange Gewölbedurchlass wurde im Zeitraum 1876 – 1880 erstellt. Er weist massive Wandausbrüche und Schäden an der gepflästerten Sohle auf. Diese wurde über weite Abschnitte bis auf den Felsen abgetragen, was letztendlich zum Teileinsturz von Wandabschnitten führte.

Nach Kenntnissetzung über den Schaden beauftragte der Gemeinderat das Ingenieurbüro Grünenfelder & Lorenz AG mit der Zustandsaufnahme und Ermittlung des Schadenausmasses. Die Massnahmen liegen nun vor und es zeigt sich, dass dringender Handlungsbedarf vorhanden ist.

Da sich der Schaden seit Feststellung im April 2024 ausweitete und Teile des Durchlasses ohne sofortige Instandsetzung, je nach Hochwasserbelastungen, einstürzen könnten, genehmigt der Gemeinderat an der letzten Sitzung die Projektunterlagen für die Instandsetzung des Durchlasses Häftlibach inkl. Kredit in der Höhe von Fr. 270’000.–. Es handelt sich dabei um eine dringliche und gebundene Ausgabe, für welche der Gemeinderat abschliessend zuständig ist.

Der Auftrag für die Bauarbeiten zur Instandsetzung des Durchlasses Häftlibach wurden an die Implenia Schweiz AG, St. Gallen, erteilt.

Mit den Bauarbeiten wird demnächst gestartet.

Sofortmassnahmen zur Instandsetzung des Durchlasses Häftlibach