Freiwilligenanlass 2024
Am Mittwoch, 23. Oktober 2024 hat der Gemeinderat die ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer von Mörschwil zu einem Dankesanlass ins Gemeindezentrum eingeladen. Rund 90 Personen, welche sich in der Freiwilligenarbeit engagieren, trafen sich zu einem gemütlichen Abend.
Gemeindepräsidentin Martina Wäger führte durch den Anlass. Sie betonte die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit für das Funktionieren der Gesellschaft. Die Freiwilligenarbeit trägt zum Beispiel zu einem solidarischen Miteinander bei. Sie fördert das Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer, oft über verschiedenen Altersgruppen, Kulturen und soziale Schichten hinweg. Ehrenamtliche Tätigkeit stärkt auch die Identifikation von Bürgerinnen und Bürgern mit ihrer Gemeinde und ihrer Region. Freiwilligenarbeit fördert weiter die Entwicklung neuer Fähigkeiten. Sie ermöglicht es, Verantwortung in einem vertrauten Rahmen zu übernehmen und Kontakte zu knüpfen. Schliesslich ermöglicht Freiwilligenarbeit auch eine aktive Gestaltung der Gemeinschaft. Sie vermittelt Werte wie Solidarität, Toleranz, und soziale Verantwortung und damit grundlegende Elemente einer demokratischen Gesellschaft.
Freiwilligenarbeit ist enorm wichtig, aber keineswegs selbstverständlich. Mit dem Freiwilligenanlass bedankt sich die Gemeinde Mörschwil daher jährlich bei den in der Freiwilligenarbeit engagierten Personen.
Für das Unterhaltungsprogramm sorgte das Berner Show-Duo „inmot!on“. Die mehrfachen Europa- und Weltmeister im Yo-Yo-Spiel zeigten mit ihren verschiedenen Shows auf spektakuläre Weise, wie sie das Spiel gekonnt beherrschen und das Yo-Yo mehr als nur ein Auf und Ab ist.
Kulinarisch umrahmt wurden die Teilnehmenden mit einem knusprigen Pouletschnitzelbrot vom Güggeli-Wagen. Den Abend liess man bei Kaffee und feinem Dessertbuffet ausklingen.